Zahnvorsorge in Mannheim

Zahnvorsorge für Schwangere

Jedes Kind kostet einen Zahn — Stimmt das?

Diese Volksweisheit ist (fast) jedem geläufig. Sie muss aber nicht stimmen. Wir beraten Sie, wie Sie während dieser Zeit die Mundhygiene durch professionelle und kontinuierliche Pflege optimieren können. Denn Karies und Zahnfleischentzündungen stellen Risiken für Schwangere und insbesondere das Kind dar. Deshalb sollte jede Frau mit Kinderwunsch möglichst regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle gehen.

Während der Schwangerschaft ist das Kariesrisiko tatsächlich manchmal erhöht. Denn oft ändern sich wegen des veränderten Hormonhaushalts auch die Ernährungsgewohnheiten. Das fast unausweichliche Erbrechen als typische Begleiterscheinung einer Schwangerschaft hat ebenfalls negative Auswirkungen auf die Zähne. Die Magensäure greift den Zahnschmelz an. Weil man das nicht unmittelbar merkt, werden Beschwerden wie Karies im Nachhinein aber oft nicht mehr ursächlich mit der Schwangerschaft in Verbindung gebracht.

Geschwollenes und blutendes Zahnfleisch sieht und spürt man schnell. Das sind Symptome der sogenannten Schwangeren- Gengivitis, einer typischen Zahnfleischentzündung bei Schwangeren. Aus Angst davor, das Bluten zu verschlimmern, werden daraufhin manchmal die Zähne weniger gründlich geputzt. Das aber vermehrt die Möglichkeit von Bakterien sich anzusiedeln, und der Nährboden für Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) ist damit perfekt.

Eine Parodontitis verläuft schleichend und verursacht zunächst keine Schmerzen. Die bakterielle Infektion führt im schlimmsten Fall dazu, dass der Knochen um die Zahnwurzel herum abgebaut wird, der Zahn sich lockert und schließlich ausfällt, wie es die Volksweisheit besagt. Aber viel gefährlicher ist: Die Bakterien gelangen auch in Ihre Blutbahn und damit zu Ihrem Kind. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass eine Parodontitis das Risiko, ein untergewichtiges Kind auf die Welt zu bringen um das siebenfache erhöht. Sie weisen außerdem auf einen engen Zusammenhang mit dem Risiko einer Frühgeburt hin.

Mit unserem Vorsorgeprogramm für Schwangere sorgen Sie nicht nur für Ihre eigene Gesundheit, sondern Sie schützen auch Ihr Kind.